Das Leben sollte zum Körper passen

Jedes Jahr träumen unzählige Kandidaten bei Gesangs- und Talentwettbewerben von der großen Karriere - und werden bitter enttäuscht. Statt einzusehen, dass sie nicht genug Talent für die jeweilige Sache haben, opfern sie Zeit und Geld für Gesangsunterricht und Coaching und hoffen, dadurch dasselbe Niveau erreichen zu können wie ihre prominenten Vorbilder.

Zwar kann jeder jede Sportart ausüben, aber für den großen Erfolg in bestimmten Sportarten sind gewisse körperliche Voraussetzungen notwendig. Daher wird man wohl kaum eine Karriere im Profi-Basketball anstreben, wenn man sehr klein ist, genau wie man beim Turnen keine Medaillen gewinnen wird, wenn man sehr groß ist.

Natürlich könnte man sich große Brüste verkleinern lassen, wenn man davon träumt, eine Ballett-Tänzerin zu werden. Doch ist das der richtige Weg? Niemand mit einer Körpergröße von 2 Metern würde sich Arme und Beine verkürzen lassen, um in einen Formel-1-Wagen zu passen.

Auch bei der Ausübung bestimmter Berufe können die körperlichen Umstände eine Rolle spielen. Und das gilt nicht nur für die Karriere, sondern auch für mögliche gesundheitliche Probleme und Folgen. Daher wird es bei der Berufswahl auch eine Rolle spielen, ob man für einen bestimmten Beruf körperlich geeignet ist.

Man hört in den Medien immer nur, wie glücklich Patientinnen direkt nach einer Brustverkleinerung sind. Denn das ist das Bild, was Plastische Chirurgen verkaufen wollen. Doch niemand berichtet darüber, dass rund 65 Prozent der Patientinnen diese Entscheidung später aus den unterschiedlichsten Gründen bereuen. Und das ist umso häufiger der Fall, je jünger die Patientin zum Zeitpunkt der OP war.

Man stelle sich nur mal vor, wie glücklich all die Frauen hätten sein können, die sich in den 1990rn und 2000ern unters Messer gelegt haben, um sich den Po verkleinern zu lassen. Heutzutage sind Frauen stolz auf einen großen Po. Man lässt ihn sich sogar vergrößern. Vorbei mit den Tipps für einen flachen Po - her mit den Tipps für einen großen, runden.

Glücklich wird man im Leben nur, wenn man das Beste aus den naturgegeben Möglichkeiten macht. Auf Krampf, jemand oder etwas anderes zu sein, führt niemals zum Erfolg - und erst recht nicht zum Glück.

Wir finden immer eine Lösung ...